Aktuelles:

Qigong-Stunden finden zur Zeit wöchentlich in Präsenz und online statt. Zusätzlich biete ich mit „Qigong am Wochenende“ allen Berufstätigen und Qigong-Liebhabern die Möglichkeit, von dieser wunderbaren Kunst zu profitieren.

Präsenzstunden: dienstags oder donnerstags um 12:00 Uhr draußen am Haselsee
Onlinestunden: montags um 11:00 Uhr

Allgemeines zu Qigong

‚Qi‘ bedeutet Lebensenergie und ‚gong‘ lebenslanges Üben.
Mit Qigongübungen wird der Fluss der Lebensenergie im Körper angeregt, die Energie gesteuert und auch neue Energie aufgenommen. Qigong ist eine der fünf Grundsäulen der Traditionellen Chinesischen Medizin und eignet sich hervorragend zur Gesunderhaltung des Körpers. Die meisten Übungen sind relativ einfach und können in fast jeder Lebenslage ausgeführt werden. Obwohl ich schon sehr lange Yoga praktiziere und auch durch meine Ausbildung zur Taijiquan-Kursleiterin Übungen zur Steigerung der Lebensenergie kennengelernt habe, bin ich immer wieder von der enormen Wirkung mancher Qigong-Übungen überrascht.
Yoga, Tai Chi und Qigong sind eigentlich Geschenke, die uns zur Verfügung stehen. Allerdings wirken sie erst, wenn sie auch angewendet werden. Auf geht´s … 🙂

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung: Tel. 06652/747 989 oder info@yoga-huenfeld.de

Special: Qigong am Wochenende

Sommer-Qigong

Im Sommer geht es um Lebensfreude. Die Tage sind lang, wir spüren die Sonne und die Luft auf unserer Haut und öffnen unser Herz. Der Sommer lässt das Feuer-Element voll zur Wirkung kommen. Eine gute Verwurzelung hilft uns dabei, in Balance zu bleiben.
Andere positive Emotionen, die dem Funktionskreis Herz/Dünndarm zugeordnet werden, sind Achtsamkeit, Aufmerksamkeit, Liebe und Mitgefühl.

Die Präsenzstunden finden, wenn es das Wetter erlaubt, draußen im Bürgerpark oder am Haselsee statt.
Qigong ist aber auch für den Online-Unterricht bestens geeignet.Wenn eine andere Uhrzeit besser passt, können wir den Termin nach Absprache ändern.

Präsenztermin:
Samstag, 06.08.2022, 08:00 – 10:00 Uhr

Onlinetermin:
Samstag, 06.08.2022, 18:00 – 20:00 Uhr

 

Qigong für ein starkes Immunsystem

In der TCM wird das Immunsystem unterstützt durch die Stärkung der Lungenenergie, der Verdauungsenergie und der Nierenenergie. Qigong kann hier mit geeigneten Übungen einen sehr guten Beitrag leisten. Außerdem lassen sich mit Qigong körper-liche Verspannungen lösen, die Durchblutung wird verbessert und die Selbstheilungskräfte werden angeregt.

Passend zum Thema Immunsystem wirken auch die Übungen aus dem medizinischen Qigong. Hier werden die Sondermeridiane aktiviert, die nach der Geburt vorrangig die Funktion haben, überschüssige Energie aufzunehmen.

Generell sind Qigong-Übungen zu jeder Jahreszeit und fast immer eine Bereicherung. Mit passenden Meditationen für das Immunsystem sowie einer Entspannung am Ende kommen wir bei uns an und nehmen gestärkt die neue Energie mit in unseren Alltag.

Wenn eine andere Uhrzeit besser passt, können wir den Termin nach Absprache ändern.

Präsenztermin im Yogaraum:
Samstag, 01.10.2022, 08:00 – 10:00 Uhr

Onlinetermin:
Samstag, 01.10.2022, 16:00 – 18:00 Uhr

 

Kosten für 2  h : 25,- Euro pro Person.*

*Alle Preise verstehen sich inklusive 19% Mehrwertsteuer.