Zur Person

Nach langjähriger privater Yogapraxis habe ich von 2004 bis 2006 eine Ausbildung zur Yogalehrerin am Institut für Yoga und Gesundheit Köln absolviert, das erste Jahr als Yogalehrerin Basis IYGK und das zweite als Yogalehrerin Advanced abgeschlossen.
Die Yogaausbildung erfolgte in Anlehnung an das Curriculum des BDY/EYU und umfasste 600 Unterrichtsstunden in Theorie und Praxis.
Neben dem bekanntesten Stil Hatha-Yoga wurde u. a. Ashtanga-Yoga, Kundalini-Yoga und Nada-Yoga gelehrt. Der Unterricht war sehr klassisch orientiert, erfolgte jedoch ohne religiöse Vorgabe.

In 2017 habe ich ergänzend zu meiner Yogalehrertätigkeit mit einer Ausbildung zur Tai Chi-Kursleiterin begonnen und diese im Mai 2019 abgeschlossen.
Und seit Oktober 2021 bin ich zusätzlich geprüfte Qigong-Kursleiterin.

Durch Yoga kehrt man auf unterschiedlichen Wegen wieder zu den eigenen Wurzeln und zu sich selbst zurück. Und das ist ein wunderbares Gefühl. Ich liebe Yoga und es wird mich mein Leben lang begleiten. Die Dehnungen und unterschiedlichsten Bewegungen sind für den Körper eine absolute Wohltat.
An Tai Chi liebe ich die weichen, fließenden Bewegungen. Es fühlt sich für mich wie eine Streicheleinheit an. Tai Chi fordert Geduld und längeres Üben, bis man die Formen wirklich kann. Aber die Unterrichtsstunden draußen in der Natur haben eine sehr harmonisierende Wirkung und sind einfach wunderschön.
Qigong habe ich während der Tai Chi-Ausbildung kennengelernt und anfangs total unterschätzt. Erst gegen Ende der Tai Chi-Ausbildung wurde mein Interesse an dieser Entspannungsmethode geweckt. Beim Qigong geht es um die Pflege der Lebensenergie, der Energiefluss im Körper wird gestärkt und das Körpergefühl noch einmal auf eine andere Art und Weise geschult.
Yoga, Tai Chi und Qigong haben mein Leben sehr bereichert, dafür bin ich wirklich dankbar und ich gebe diese positive Erfahrung gerne weiter.

Anette Atzler

Zur Zeit unterrichte ich sanftes Hatha-Yoga, Hatha Yoga Flow, sanften Flow, Tai Chi und Qigong.
Hier finden Sie Infos zu den verschiedenen Kursen in Hünfeld.

Bildergalerie